• VierRaum Architektur

Mikwe Schmalkalden

Aktualisiert: vor 6 Tagen

Feierliche Einweihung der Ausstellungsräume


Es war ein Dienstag im Oktober 2015. Bauberatung im Wohnquartier Schlossberg - Linkgasse - Hoffnung. Alle Pläne waren fertig, die Gründungsarbeiten für die Wohnbebauung waren in vollem Gange. Da fiel ein Satz der alles verändern sollte: "Die Archäologen vom TLDA haben etwas gefunden. Eine "Mikwe". Allen Beteiligten war sofort klar: Jetzt heißt es umdenken! Der archäologische Fund ist in seiner Komplexität einzigartig und muss erhalten werden.

Dank der großen Unterstützung von zahlreichen Förderern und Sponsoren, dem Engagement der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Schmalkalden als Bauherrin, der guten Zusammenarbeit mit Behörden und Stadtverwaltung, den kreativen Ideen der Architekten und Fachplaner, der exzellenten Ausführung der Firmen und Handwerker konnten am 03. September 2021 die Ausstellungsräume in einer würdigen Feierstunde und mit reichlich Prominenz eingeweiht werden. In den ersten Reihen saßen Gäste aus Houston/ Texas und Paris. Eine Videobotschaft kam aus Israel. Die Worte voller Respekt, tiefster Wertschätzung und Dankbarkeit über den Einsatz des Erhalts der Mikwe waren sehr bewegend.

Die Ausstellungsräume können ab sofort im Rahmen einer Stadtführung besichtigt werden. Interessierte wenden sich bitte an die Touristeninformation Schmalkalden.

7 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Baubeginn